Christiane Maluck

Liebe Freunde meiner Arbeit und des Ateliers, im Rahmen der Projektwoche von der Klosterhofschule Itzehoe, habe ich einen 3 tägigen Workshop am Vormittag gehalten. Ziel war die Wand zwischen der Klosterhofschule und KKS Itzehoe mit Bildern von den Schülern zu bemalen.Da die Schüler mir nicht bekannt waren und keine Malschulung hatten, war es eine kleine Herausforderung für mich, zu einem gutem Ergebnis in der kurzen Zeit zu kommen. Wir fanden uns zuerst im Atelier ein, um unsere Ideen zu besprechen. Schnell war klar, dass die Jugendlichen zur Völkerverständigung etwas machen wollten. Dies fand ich persönlich ganz wunderbar! Da eine Wand schwarz grundiert war, bot sich hier das Motiv eines Sternenhimmels an. So entstand das Bild: “Die Sterne leuchten für jeden”.

3

Spass am Graffiti hatten die Schüler/innen am Pausenbild mit lauter Luftballons. Danach grundierten wir an einem Vormittag eine ca. 8m lange Wand. Hier traf die Entscheidung der Jugendlichen auf eine Unterwasserwelt und Motive, die zeichnerisch von ihnen umsetzbar waren, wurden ausgewählt. Am dritten Tag waren wir mit dem Projekt fertig und dem Ergebnis zufrieden :-) . Doch schaut selber…., herzliche Grüße aus der Malschule und dem Atelier

5